Claudia Neumaier 

Aromapraxis - Destillation - Astrologie - Reisegeschichten

Der Blog für alles andere ...


08.08.2022

Mediterrane Duftpflanzen #1 Mastix (Pistacia lentiscus)

Allgegenwärtig im Mittelmeerraum ist der immergrüne Mastixstrauch. Fast jeder kennt das beruhigende, schmerzstillende Harz von der griechischen Insel Chios. Theaterleute schwören auf den „griechischen Kaugummi“, mit dem man am allerbesten falsche Bärte ankleben könne.

Sowohl aus dem Harz aber auch aus Blättern und Zweigen destilliert man Ätherisches Öl, das entkrampfend und entzündungshemmend wirkt. Venen und Lymphe werden entlastet. Für empfindliche Haut wird es ebenso empfohlen. Sein Duft bringt Stärkung für die Psyche. Es regt an, ohne aufzuregen. Zielstrebigkeit und klare Gedanken können sich in Folge einstellen.

Aus den in den Wintermonaten gesammelten roten Früchten wird seit jeher ein fettes Öl gepresst. Als Olivenöl noch teuer und rar war – so heißt es z.B. auf Sardinien – war das Mastixöl das Öl der armen Leute. Es ist außergewöhnlich hautpflegend, aber auch als Speiseöl durchaus ein Genuß. (Sparsam anwenden, an den etwas harzigen Duft muß man sich gewöhnen, aber ein Spritzer davon auf Avocado ist ein Genuß.)
Das fette „Lentisco-Öl“ wird traditionell zur Hautpflege eingesetzt. Juckreiz nach Insektenstich lindert es – eigene Erfahrung – außerordentlich schnell, bei Aphten im Mundraum legt es nach dem Gurgeln einen schützenden Film über die Schleimhaut.

Es ist mein neuentdecktes Lieblingsöl aus Sardinien und erfreulicherweise gibt es wieder einige Produzenten dieser fast vergessenen Kostbarkeit.

Herzliche Grüße, Claudia
(Und wenn ich rauskriege, wie ich hier Bilder einfügen kann, dann werde ich das auch tun.)

Admin - 23:58 @ Ätherische Öle | Kommentar hinzufügen

https://www.yumpu.com/de/document/view/65684424/pflanzenwasser-ideen-fibel

E-Mail
Anruf
Karte